Marketingcontrolling und -audit

Marketingcontrolling

Ein mit der Marketingstrategie eng verknüpftes Controlling trägt massgeblich zur Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit bei.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir ein Marketingcontrolling-System auf Basis  von geeigneten, handlungsorientierten Kennzahlen kombiniert mit dem Marktgespür und den Erfahrungen unserer Kunden. Der Fokus liegt dabei auf solchen Kennzahlen,

  • die helfen, die Marketingeffizienz zu steigern und
  • die dazu geeignet sind, einen Erfolgsnachweis der Marketingmassnahmen nach innen und aussen zu kommunizieren. Ziel eines solchen Marketingcockpit ist nicht nur die ex post-Kontrolle vergangener Marketingaktivitäten, sondern insbesondere, die Marketingmassnahmen zukünftig zielgerecht(er) zu steuern.

Marketingaudit

Bei einem Marketingaudit werden die aktuellen Marketingleistungen von Unternehmen, bewertet, um so Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Ein solches Marketingaudit

  • identifiziert im Unternehmen vorhandenes relevantes Wissen, z. B: durch die Analyse von Dokumenten, Interviews mit Entscheidungsträgern etc.
  • hinterfragt die zu analysierenden Aktivitäten Ihres Unternehmens kritisch, systematisch und unabhängig.
  • gleicht ihre Marketing-Aktivitäten mit den Branchenstandards ab und bewertet diese auf Basis langjähriger Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen.
  • hat schliesslich zum Ziel, Optimierungspotenziale zu benennen, die mit vertretbarem Aufwand erschlossen werden können.

Publikationen zu Marketingcontrolling und -audit